Roland-Garros eSeries by BNP Paribas: Das erste Tennis Gaming-Turnier geht in die zweite Runde

Roland Garros, BNP Paribas und Bigben kündigen heute die 2. Auflage der Roland-Garros eSeries by BNP Paribas an, des Tennis World Tour-eSport-Wettbewerb, der die diesjährige Tennis Gaming-Meisterschaft krönen wird.

Die Qualifikationsrunden beginnen im Februar in 10 Ländern. Durch sie wird entschieden, welche Länderchampions am internationalen Finale während des Roland Garros-Turniers teilnehmen. Anwärter auf den Titel können sich ab sofort auf der offiziellen Website einschreiben: https://RGeSeries.BNPParibas

In diesem Jahr ist das Turnier noch größer: Deutschland und die USA kommen zu den acht Ausrichterländern von 2018 – Frankreich, China, Indien, Brasilien, Großbritannien, Belgien, Italien und Spanien – hinzu. Für diese 2. Auflage der Roland-Garros eSeries by BNP Paribas wurden neue Verbindungen in die Tenniswelt aufgebaut, durch die nationale Finalmatches begleitend zu den Turnieren der Tour ausgetragen werden – wie dem Internazionali BNL di Roma und dem Open Parc Auvergne-Rhône-Alpes de Lyon. Die BNP Paribas wird zudem nationale Finalmatches in ihren Räumlichkeiten in Shanghai, Bombay, Frankfurt und London austragen lassen.

Die nationalen Qualifikationsrunden werden in Tennis World Tours Online-Modus auf PlayStation 4 ausgetragen, um den Wettbewerb für möglichst viele Teilnehmer zu öffnen. Die acht besten Spieler der ersten Qualifikationsphase eines jeden Landes begegnen sich persönlich, um in ihren Heimatländern die Qualifikations-Finalrunde zu spielen. Die Gewinner dieses nationalen Finales werden eingeladen, ihr Land im Großen Finale zu vertreten, in dem der Gewinner der 2019 Roland-Garros eSeries by BNP Paribas ermittelt wird.

„Nach dem Enthusiasmus, den die erste Roland-Garros eSeries by BNP Paribas ausgelöst hat, wollen wir in diesem Jahr mit der 2. Auflage des internationalen eTennis-Turniers noch einen Schritt weiter gehen, um Fans und Gamern das bestmögliche Erlehnis zu bieten. Ich bin überzeugt, dass dieser neue, weltweite Wettbewerb mit seinen Besonderheiten erneut großen Enthusiasmus bei den Teilnehmern der 10 Gastgeberländer auslösen wird. Wir freuen uns, dieses Ziel gemeinsam mit unseren Partnern BNP Paribas und Bigben verfolgen zu können und brennen schon darauf, die neue Saison zu starten!“, so Stéphane Morel, Deputy CEO der Abteilung für Marketing und Business Development der französischen Tennisföderation.

In dieser 2. Auflage des Turniers spielen die Teilnehmer außerdem eine Pre-Release-Fassung des neuen Tennis World Tour – Roland-Garros Edition, welche am 16. Mai für PlayStation®4, Xbox One, Nintendo Switch™ und PC erscheint. Dies ist die Gelegenheit, die neuen Besonderheiten des Spiels zu entdecken, insbesondere den überarbeiteten Philippe Chatrier-Court, dem Center Court von Roland Garros.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der FFT zu erweitern und die RG eSeries by BNP Paribas das zweite Jahr in Folge zu unterstützen. Seit Monaten arbeitet das Studio an der optimierten Spielerfahrung und der Möglichkeit für die Turnier-Teilnehmer, auf dem berühmten Philippe Chatrier-Court gegeneinander anzutreten, der auch in der Roland-Garros Edition von Tennis World Tour enthalten sein wird, die im Mai erscheint. Dieser mit Spannung von der Community erwartete Online-Wettbewerb ist ein zentraler Teil des Spiels, weshalb wir uns besonders freuen, Teil dieses fantastischen Turniers zu sein“, so Thomas Carpentier, Produktmanager bei Bigben.

Darüber hinaus werden zwei besondere Turniere organisiert. Eines ist den eingetragenen Mitgliedern der französischen Tennisföderation vorbehalten, das andere ist ein Online-Turnier für Mitglieder der We Are Tennis by BNP Paribas-Plattform. Dieses während der ersten Woche des Roland Garros ausgetragene Turnier entscheidet darüber, wer im Finale den letzten Platz belegt.

Auch in diesem Jahr wird das internationale Grand Final während des Pariser Grand Slams auf einer spektakulären Bühne ausgetragen. Die Teilnehmer kämpfen um Geldpreise im Wert von insgesamt €10.000, von denen die Hälfte dem Gewinner zusteht.

In diesem Jahr bestätigt die BNP Paribas erneut durch die Entwicklung von Innovationen und neuen Vorgehensweisen in Verbindung mit Videospielen ihre Unterstützung für alle Arten von Tennis.

„Die Organisation dieser 2. Auflage der Roland-Garros eSeries by BNP Paribas in Zusammenarbeit mit der FFT war für uns ein logischer Schritt. Als langjähriger Tennis-Sponsor hat die Bank schon immer die Innovation dieses Sports unterstützt – insbesondere diejenige, die die jüngeren Generationen betrifft“, so Vincent-Baptiste Closon, Manager für Internationales Sponsoring der BNP Paribas.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für die Qualifikationsrunden anzumelden, gibt es auf: https://RGeSeries.bnpparibas